Welche Kinderbetreuungs- Erfahrungen werden in meiner Au Pair Bewerbung akzeptiert?
Für die meisten unserer Gastländer sind 2 Kinderbetreuungsreferenzen (außerhalb der Familie) ausreichend, bei manchen benötigt man als Au Pair 200-500h Erfahrung im Umgang mit Kindern. Nicht nur für deine Chancen bei den Gastfamilien im Bewerbungsprozess, sondern auch für dich selbst im Alltag als Au Pair, sind diese Erfahrungen ganz wichtig. Doch welche Nachweise werden akzeptiert?
Hier findest du eine Übersicht, welche praktischen Kinderbetreuungserfahrungen u.a. du einreichen kannst:
UNSERE TOP 5
- Praktikum im Kindergarten / Grundschule
Der Klassiker! Wir empfehlen eine Praktikumsdauer von mind.2 Wochen und wenn möglich, versuche auch verschiedene Gruppen zu besuchen z.B. Kinderkrippe & Kindergarten von ca. 1-6 Jahren / unterschiedliche Klassenstufen von ca. 6-10 Jahren. Je unterschiedlicher die betreuten Altersgruppen sind, umso besser für deine Vermittlungschancen.
- Babysitting
Auch als Babysitter haben viele Au Pair BewerberInnen bereits Erfahrungen sammeln können. Dies kommt dem Leben als zukünftiges Au Pair auch schon ziemlich nah und ganz nebenbei lässt sich damit prima das Tachengeld mit der Unterstützung von Familien aufbessern.
- TrainerIn für einen Kindersport
Du betreust während deines Hobbys Reiten / Fußball etc. auch Kinder und bringst ihnen deinen Sport näher? Prima! Auch das gilt als kannst du dir von deinem Trainer bestätigen lassen.
- Nachhilfe
Auch Nachhilfetätigkeiten in der Schule oder im privaten Umfeld kannst du dir z.B. direkt von den Eltern bestätigen lassen. Da auch Hausaufgabenunterstützung zu den Aufgaben eines Au Pair gehören können, bringst du hier bereits tolle Erfahrungen mit!
- BetreuerIn im Summercamp
Du warst während der Sommerferien bereits BetreuerIn in einem Ferienlager? Super! Sollte dir noch keine Bestätigung vorliegen, hol dir gern nachträglich noch einen Nachweis über diese Zeit! Eine sehr intensive Betreuungsphase, die sich super in deiner Au Pair Bewerbung macht!
Tipp: Vordrucke für die Kinderbetreuungsreferenzen findest du in unserem Au Pair Bewerberportal.
Diese kannst du direkt an die entsprechenden Referenzgeber ausgeben, sollte dir nicht bereits ein Nachweis mitgegeben worden sein. In dem Falle achte bitte darauf, dass daraus hervorgeht:
- in welchem Zeitraum du die Kinder betreut hast
- wie alt diese waren
- welche Aufgaben du übernommen hast
Alle Referenzen sollten eine entsprechende Übersetzung haben. Gern kannst du diese selbst auf dem Dokument oder in einem Blanko-Referenzformular anfertigen.
Das könnte dich auch interessieren: Au Pair Vermittlung ohne Agentur – ein Risiko